Was machen unsere Nachbarststädte?

Stadtsportverbände im Umkreis von Ibbenbüren mit dem Kreissportbund Steinfurt!

Der Stadtsportverband ist ein Organ der jeweiligen Stadt. Viele Verbände präsentieren sich rund um ihre  Aufgabenstellung bereits im Internet. Wir stellen Ihnen einige, derer, die über Web-Darstellungen verfügen, hier vor. Die Auswahl wurde anhand der unmittelbaren Verbansstrukturen im Umfeld zu Ibbenbüren getätigt.

Der Kreissportbund Steinfurt ist in erster Linie die Dachorganisation der Vereine im Kreissportbund Steinfurt.

Er ist Ansprechpartner, Vertreter auf Landesebene und Ausbilder ("Vereinsentwicklung"). Ein Schwerpunkt der Arbeit des KSBs ist die Qualifizierung von Mitarbeitern durch geeignete Lehrgänge und Fortbildungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit (Gruppenhelfer, Übungsleiter, Jugendleiter, ... - s. "Lehrgangsangebot").

Auch für Vereinsvorstände und weitere Mitarbeiter finden sich zahlreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel die KURZ und GUT-Seminare oder die VIBSS-Infoveranstaltungen ("Vereinsentwicklung"). Des Weiteren engagiert sich der Kreissportbund Steinfurt vermehrt in Kooperationen zwischen verschiedenen Organisationen. Darunter fällt zum Beispiel die Zusammenarbeit von anerkannten Bewegungskindergärten und kinderfreundlichen Sportvereinen ("Kinder in Bewegung").

Der Kreissportbund Steinfurt berät und unterstützt dabei nicht nur die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Kindertagesstätten im Kreis Steinfurt, sondern betreut auch einige Stätten außerhalb des Kreises. Auch die Arbeit im regionalen Bildungsnetzwerk und die Zusammenarbeit mit Schulen (z.B. im Ganztagsbetrieb oder durch die Trägerschaft der Sporthelferausbildung) ist ein wichtiges Feld für den Sport im Kreis. Mehr dazu erfahren Sie unter "Sport & Bildung". Zusätzlich veranstaltet der Kreissportbund jedes Jahr einige Veranstaltungen, wie zum Beispiel den Weltkindertag, eine Praxisbörse für den Bereich "Kindern in Bewegung" und mehrere Fachtagungen.

Stadtsportbund Osnabrück e.V.

Stadtsportbund Münster e.V.