Sommerbrief 2019

>>>BewerbungIBB-Sport-Awards2019<<<

>>>Richtlinien-Sportlerehrungen<<<

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dem Sommerbrief informiert der Vorstand des Stadtsportverbandes einmal jährlich über seine Arbeit. Und wie (fast) immer: Es gibt Interessantes zu berichten..
In Sachen Kunstrasenplätze begrüßen wir, dass der erste Spatenstich ftir den neuen Sportplatz von Arminia Ibbenbüren endlich vollzogen worden ist. Wenn alles gut läuft, dürften die Arbeiten bis zum Spätherbst abgeschlossen sein. Zudem gibt es Entwarnung: Das von der EU angekündigte Verbot von Mil«optastik in Kunstrasen ist vom Tisch vorerst zumindest.
Derzeit ist eine Arbeitsgruppe in Planung, die sich mit der ,,Zttkttnftoo des Wellenbades am Aasee beschäftigen will. Im SSV-Vorstandwird gerade diskutiert, die Mitarbeit in der Gruppe an die Schwimmsportler in den Mitgliedsvereinen zu delegieren, also etwa einen Vertreter des TVI und einen aus dem DRlG-Ortsverband in die Arbeitsgruppe zu entsenden. Dazu sind gerne Stellungnahmen erwünscht.
Daneben wartet der SSV-Vorstand auf die neue Software, die die Buchung von Hallenzeiten für die Vereine erleichtern soll. Dazu hat es eine Testphase gegeben, die ausgewertet werden soll. Die Ergebnisse liegen aber noch nicht vor.

>>>Flyer Sportgala Ibb-Sport-Award2019<<<

Neue Satzung: Die neue Satzung des Stadtsportverbandes ist inzwischen verabschiedet. Ein Punkt, der darin enthalten ist: Die Mitgliedsvereine sollen dem SSV als Kontakt und für die schnelle Übermittlung von Informationen aus dem SSV eine verlässliche Mail-Adresse mitteilen.
Einige fehlen noch.... Danke. (Meldungen bitte an Erhard.Kurlemant@gmail.com)

SSV-Homepage: Die Seite www.ssv-ibb.de könnte von den SSV-Mitgliedem noch mehr genutzt werden. Sie ist Ende 2015/Anfang 20l6 überarbeitet worden. Auch wir sind nicht zufrieden mit der bisherigen Nutzung. Ziel muss es sein, die SSV-Seite zu der führenden Homepage zu machen, wenn es um Fragen des Sports in Ibbenbüren geht. Wir werden dazu noch einmal das Gespräch mit Reinhard Mau suchen. Er steht als Ansprechparhrer zur Verftigung.
(Webmaster@ssv-ibb.de)
Auch die jeweils aktuellen Kontaktdaten sowie das Sport-Angebot sind auf der SSV-Seite als Information wichtig und notwendig, damit sich Interessenten schnell orientieren können.
Aktuelle Entwicklungen in den Vereinen, Termine wie Mitgliederversammlungen, Sportevents oder andere Veranstaltungen können dort eingestellt werden. Der Vorstand appelliert, diese Seite in die Öffentlichkeitsarbeit der Vereine mehr mit einzubeziehen. Das ist auch Werbung in eigener Sache. Danke.

Sportgala 20192 Am Samstag,23. November, findet die 2S.Sportgala im Bürgerhaus statt. Die Vorbereitungen der ausrichtenden Vereine ISV und Arminia sind angelaufen. Das in weiten Teilen neue Konzept ist auf der Delegiertenversammlung im Juni vorgestellt worden. Ein Bestandteil der Gala wird wieder die Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler des Jahtes 2019 sein. Die Vereine werden gebeten, diese bis zum 30. September zu melden. Im SSV- Vorstand ist Martin Theißing fi.ir die Koordination zuständig. Er nimmt Meldungen unter der Mailadresse mtheissing@web.de. entgegen.

Dort werden auch Fragen beantwortet.
Die Kriterien für die Meldungen sind noch einmal gestrafft worden. Sie sind aktuell auf der Homepage des SSV abgelegt.

Ein Rädchen greift ins andere. Dazu ein Hinweis: Der Termin ist verbindlich; es werden keine Nachmeldungen zugelassen. Informationen, ob Trainer ebenfalls zugelassen sind und wie die Kartenausgabe funktioniert, erhalten die Vereine für die jeweils gemeldeten Sportler zeitnahnach der Meldung per e-Mail. Deshalb macht es Sinn, jeweils einen Ansprechpartner pro Verein anzugeben, der sich um die organisatorische Abwicklung innerhalb des Vereins kümmert.
lnformationen gibt es ergänzend ebenfalls auf der Homepage des SSV
Die Veranstalter ISV und Arminia haben zudem ein neues Sportprojekt initiiert: Erstmals wird der IBB-Sports-Award verliehen. Vereine sind aufgerufen, ein Projekt zu melden, das sich durch Nachhaltigkeit und besonderes ehrenamtliches Engagement auszeichnet. Dabei geht es nicht um den Verein, sondern um eine Sparte oder Abteilung. Weitere Informationen sind diesem Brief als Mailanlage beigefüg1. Ein Punkt sei hervorgehoben: Die Zeit drängt. Meldeschluss ist am 30. September.

Und noch eine wichtige Angelegenheit in eigener Sache:
Mitgliedsbeiträge: Seit Februar 2014 sind aus Einzugsermächtigungen SEPA-Mandate geworden. Wir freuen uns, wenn noch weitere Vereine Einzugsermächtigungen erteilten. Unsere Gläubiger-ID: DE08SSV00000589391. Abbuchungen erfolgen jeweils jährlich rund um den 15. August. Die aktuellen Bankverbindungen des SSV:

Kreissparkasse Steinfurt IBAN DE 41 4035 1060 0000 0078 49 @IC: WELADED1STF)

VR-Bank Kreis Steinturt eG IBAN DE 34 4036 1906 A04l 7498 00 (BIC: GENODEMIIBB)

Ein letztes: Die Landesregierung hat der Projekt,,Moderne Sportstätte 2022* aufgelegt. Die dafür vorgesehenen Gelder sind ausschließlich für den Sport bestimmt. Wie das genau funlcionien, müssen wir uns als SSV-Vorstand auch noch erarbeiten. Der Kreissportbund bietet dazu einen Informationsabend für Ende September an. Erst danach werden wir die Mitgliedsvereine entsprechend informieren und weitere Schritte einleiten können. Wir freuen uns, wenn die Mitgliedsvereine sich aktiv an den Diskussionen beteiligen, durch Anregungen, aber auch durch sachliche Kritik. Der Stadtsportverband ist das anerkannte Sprachrohr des Sports in Ibbenbüren, verfügt aber über keine eigenen Finanzmiuel. Er will Wege aufzeigen und helfen, Probleme zu lösen
im fairen Miteinander.

Für Rückfragen stehen wir zur Verftigung.

Mit sportlichen Sommergrüßen

Gez. Frank Nottskämper