Der SSV informiert:...

Förderprogramm 2000 x 1000 € für Engagement

Das Förderprogramm des Landes "2.000 x 1.000 € für das Engagement" geht in die zweite Runde. Die Kreisverwaltung berät Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen, die einen Antrag stellen möchten. Das Online-Portal des Landes ist ab dem 1. April für Einreichungen zum Motto "Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben" freigeschaltet.

Auch in diesem Jahr können gemeinschaftliche Aktionen und Events, die ehrenamtlich organisiert werden, im Rahmen des Landesprogramms „2.000 x 1.000 € für das Engagement“ gefördert werden. Nachdem im vergangenen Förderzeitraum durch Corona viele Veranstaltungen nicht stattfinden konnten, ruft das Land NRW noch einmal das Motto „Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben“ aus. Startschuss für Vereine, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Kreis Steinfurt ist der 1. April 2022.

Dazu gibt es weitergehende informationen. Bitte prüft, ob ihr das Förderprogramm nutzen wollt oder könnt -- in gewisser Weise ist Eile geboten.

Der Kreis Steinfurt erhält aus dem Programm Fördermittel in Höhe von insgesamt 49.000 €. Förderfähige Projekte erhalten jeweils einen Betrag von 1.000 €. Damit können 49 Projekte unterstützt werden, entscheidend ist die Reihenfolge des Eingangs der Anträge. Die Frist endet am 1. November 2022. Die Projekte müssen bis zum 31.12.2022 stattgefunden haben. Die förderfähigen Ausgaben dürfen die Summe von 1.000 Euro nicht unterschreiten. Eine Besonderheit des Programms: Neben Vereinen und Stiftungen können auch Initiativen, wie z.B. Nachbarschaften, Anträge einreichen. Die Antragstellung ist über ein Online-Portal des Landes NRW möglich.

Die Kreisverwaltung bietet an, den geplanten Antrag vorab mit Bettina Alt unter Tel. 02551 69-2164 zu besprechen. Da es bei der Förderrichtlinie vieles zu berücksichtigen gibt, wie z.B., dass reine Sachmittel nicht förderfähig sind, können so viele Fallstricke vermieden werden. Auf der Homepage der Kreisverwaltung finden Interessierte unter http://www.kreis-steinfurt.de/ehrenamt  wichtige Informationen und den Zugang zum Antrags-Portal. Dazu gibt es auch eine  Pressemeldung des Kreises Steinfurt: https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1097611

Viele Grüße und bleibt gesund

Erhard Kurlemann